FF Schwaming zur Übersicht
Am Samstag, den 20. Juni 2026, stellte sich unsere Feuerwehrjugend beim Abschnittsbewerb des Abschnittes Steyr-Land in Wolfern erneut dem Leistungsvergleich mit zahlreichen Jugendgruppen aus der Region. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Saaß gingen dabei wieder zwei gemischte Gruppen an den Start und konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Die Bewerbsgruppe Saaß-Schwaming 1 trat in der 1. Klasse an und zeigte besonders in Bronze eine überzeugende Vorstellung. Mit einer fehlerfreien Zeit von 63,33 Sekunden erreichte die Gruppe den hervorragenden 4. Platz.
Auch in Silber bewiesen die Jugendlichen Kampfgeist. Trotz einiger kleiner Herausforderungen während des Laufes gelang eine fehlerfreie Leistung. Mit einer Zeit von 89,09 Sekunden belegte die Gruppe schließlich den 9. Rang.
Die Gruppe Saaß-Schwaming 2 ging mit einem Gesamtalter von lediglich 92 Jahren in der 2. Klasse an den Start. Die Jugendlichen meisterten die gestellten Aufgaben mit großem Einsatz und sammelten erneut wichtige Erfahrungen im Bewerbsgeschehen.
Am Ende standen der 10. Platz in Bronze sowie der 12. Platz in Silber zu Buche. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gruppe auf einem guten Weg ist und mit jedem Bewerb weiter an Sicherheit und Routine gewinnt.
Neben den Bewerbsleistungen stellte auch das Wetter alle Beteiligten vor eine besondere Herausforderung. Bei hochsommerlichen Temperaturen war Durchhaltevermögen gefragt. Zur Abkühlung sorgten Sprühflaschen für feinen Wassernebel, der den Jugendlichen und Betreuern immer wieder ins Gesicht gesprüht wurde. Diese willkommene Erfrischung brachte nicht nur etwas Abkühlung, sondern sorgte zwischendurch auch für jede Menge Spaß und gute Stimmung.
Die enorme Hitze verlangte den Teilnehmern jedoch einiges ab. Trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr und regelmäßiger Pausen musste eine Kameradin den Bewerbstag leider vorzeitig beenden. Dank der raschen und professionellen Hilfe des Österreichisches Rotes Kreuz konnte sie umgehend versorgt werden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, Helfern und den zahlreichen mitgereisten Fans, die unsere Jugendlichen vor Ort unterstützt und angefeuert haben. Ebenso bedanken wir uns bei der FF Wolfern für die ausgezeichnete Organisation und die reibungslose Durchführung des Bewerbes.
Nun richtet sich der Blick bereits auf den nächsten Höhepunkt der Bewerbssaison. Beim Bezirksbewerb Steyr-Land am 27. Juni 2026 in St. Ulrich bei Steyr möchten unsere Jugendlichen an die gezeigten Leistungen anknüpfen und weitere erfolgreiche Bewerbserfahrungen sammeln.