Suche nach ...

Einsätze

Wohnhausbrand in Garsten

FF Schwaming zur Übersicht

Am 31. Dezember 2025 wurden die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten um 13:39 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt musste zudem davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen im Wohnhaus befanden.

Aufgrund der Lage und des Brandfortschrittes wurden umgehend die Feuerwehren der Alarmstufe 2 nachalarmiert. Diese umfassten die Feuerwehren Aschach, St. Ulrich sowie die Feuerwehr Steyr mit den Löschzügen 1 und 4 und dem technischen Zug.

Die eingesetzten Kräfte nahmen sofort einen umfassenden Löschangriff unter schwerem Atemschutz vor.

Kurz nach Beginn der Löscharbeiten wurde eine regungslose Person aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst kam leider jede Hilfe zu spät.

Eine weitere Brandausbreitung konnte jedoch erfolgreich verhindert werden.

Gegen 17:15 Uhr konnte der Einsatz vorerst beendet werden, nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt worden waren.

Nur kurze Zeit später kam es jedoch durch ein erneutes Aufflammen zu einer weiteren Alarmierung zur selben Einsatzadresse. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte eine erneute Brandausbreitung verhindert werden.

Die Feuerwehr Garsten hielt in weiterer Folge eine Brandwache am Einsatzort und verbrachte den Jahreswechsel im Einsatz, um ein erneutes Aufflammen rechtzeitig erkennen und bekämpfen zu können.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der verstorbenen Person.